Sprich leise, wenn Du Liebe sagst

Veranstaltungen - Alter Kneipensaal Strachau
05.08.2023
Alten Kneipensaal Strachau

Beide begegneten sich 1924 zum ersten Mal und verliebten sich auf der Stelle ineinander. Ein denkbar ungleiches Paar: Er, der hochgebildete, aufstrebende Komponist aus einer jüdisch-deutschen Kantorenfamilie. Und sie, die Tänzerin und Schauspielerin, in Wien in ärmlichsten Verhältnissen mit einem prügelnden Vater aufgewachsen.

„Du weißt doch, dass du gleich nach meiner Musik kommst“, pflegte Kurt Weill zu seiner Frau Lotte Lenya zu sagen, wenn es in der Ehe dieser „bourgeois Bohemiens“, wie ein Freund das ungleiche Paar nannte, wieder einmal haperte. Die Korrespondenz von Lenya und Weill, voll herrlicher Schnodderigkeit, Liebespoesie und Witz, lässt den Hörer an einer faszinierenden Beziehung teilnehmen. Beide liebten sie Seitensprünge – und doch konnte er an sie schreiben: „Ich glaube, wir sind das einzige Ehepaar ohne Probleme.“
Die beiden hinterließen sowohl in Europa, als auch in Amerika ihre beeindruckenden künstlerischen Spuren. Maria Hartmann und Gustav Peter Wöhler freuen sich darauf, diese aufzuspüren und Ihnen die enorme Lebendigkeit und Kreativität dieser beiden Künstler zu vermitteln.

Maria Hartmann ist in Strachau gut bekannt – sie begeisterte vor 2 Jahren mit einem Kästner-Abend. Nun kommt sie wieder mit einem herrlichen Brief-Dialog. Gemeinsam mit Gustav Peter Wöhler, Schauspieler und Musiker. Er spielt zur Zeit den Gerichtsdiener Frosch in der opulent inszenierten „Fledermaus“ an der Hamburger Staatsoper und trat mit seiner Band kürzlich in der Elbphilharmonie auf.

Eintritt: 15 €

Platzreservierungen bitte bei Adelheid Müther 0172 2182158‬